Thorben 466 Sport-Elite in die USA verkauft

2 comments

Wie Stal de Mersken heute via Facebook mitteilte, wird Thorben 466 Sport-Elite (Ielke 382 x Sape 381) in Kürze in den USA seine neue Heimat finden. Er wird bei Black Pearl Friesians in Illinois stationiert sein und soll die amerikanische Friesenzucht bereichern.

img_8888-thorben466
Thorben 466 – Foto: Markus Neuroth / friesenwiki.de

Für die europäische Zucht bedeutet dies einen herben Verlust – Thorben 466 ist der einzige gekörte Sohn des kürzlich verstorbenen Ielke 382 und somit der einzige noch aktive Deckhengst, dessen direkte Linie über Nykle 309 auf Djurre 284 zurückführt. Daneben ist sein Muttervater der für die Zucht überaus wertvolle Sape 381, welcher ebenfalls in den USA stationiert ist. Von Thorben 466 wurden bisher über 570 Fohlen geboren, er gehört damit zu den gefragtesten Deckhengsten der letzten Jahre. Im Juni 2017 war er überdies der erste KFPS-Deckhengst, dem das Elite-Sportprädikat verliehen wurde.

2 comments on “Thorben 466 Sport-Elite in die USA verkauft”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s